Der Förderverein unterstützt viele Projekte und Programme der Wilhelm-Arnoul-Schule, deren Finanzierung aus Schulmitteln alleine nicht möglich wäre. Im Folgenden finden Sie kurze Beschreibungen zu einigen der Projekte.

Hausaufgabenheft

In der Wilhelm-Arnoul-Schule wird ein Hausaufgabenheft jedes Jahr über die Schule gekauft. Das praktische Format ist bei Schüler und Lehrer sehr beliebt. Für die Kinder im ersten Schuljahr bezahlt der Förderverein das Hausaufgabenheft.

Forscherwerkstatt

Hier wird den Kindern ermöglicht, spielerisch naturwissenschaftliche Sachverhalte zu entdecken. Den Kindern stehen einen Vielzahl von Experimenten und Materialien inkl. Anleitung zur Verfügung. Die Schüler führen Versuche durch, bauen zum Beispiel Autos, Windräder oder programmierbare Roboter und schreiben ein Versuchsprotokoll. Wir stellen finanzielle Mittel zur Beschaffung neuer Materialien bereit, z.B. Lego Mindstorms (programmierbare Legosteine).

Spielgeräte

Der Förderverein finan-ziert zum Teil oder auch komplett den Kauf von großen Spielgeräten für den Schulhof. Die Spielgeräte müssen regelmäßig ersetzt werden, da sie wegen Verschleiß oder Beschädigung nicht mehr sicher sind. Außerdem organisieren wir jährliche Schulhofaktionen, bei denen der Schulhof einmal komplett ausgebessert und verschönert wird.

Frühstückstafel

Mit der Frühstückstafel des Fördervereins wird gewährleistet, dass auch die Kinder, die von zu Hause kein Frühstück bekommen täglich ein gesundes Frühstück erhalten (Obst, Zwieback und Knäckebrot). Der Förderverein füllt regelmäßig die Vorräte auf, die von den Lehrern verteilt werden.

Sonstiges

Bei allen Projekten, Festen und Angeboten der Schule (Faschingsfeier, Schulfest, Büchernachmittag, Ein-schulungsfeier) unterstützt der Förderverein bei der Organisation, der Durchführung und wenn nötig auch bei der Finanzierung.